hans günter stephan

Zwei Ausstellungsprojekte mit der Gruppe EIGENART

16.06.2010


Oben: Eigene Welten - Unten: blauFerndunkelNah

Die Künstlergruppe EIGENART, die nun seit 16 Jahren besteht und zu deren Gründungsmitgliedern ich gehöre, hat sich in den letzten Jahren um eher außergewöhnliche Ausstellungsorte bemüht.
Im Jahr 2009 setzten wir uns mit einem etwa 400 m langen Tunnelsystem unter dem Sonthofener Kalvarienberg auseinander.
Im Mai 2010 ging dann das Projekt "Eigene Welten" in den zwei Gewölberäumen des Immenstädter Literaturhauses erfolgreich über die Bühne.

Unter dem Titel "blauFerndunkelNah" lockte das Ausstellungsprojekt an zwei Wochenenden viele Besucher aus nah und fern in das Sonthofener Tunnelsystem. Die "Ausstellung" konnte immer nur in geführten Gruppen von 10 bis 15 Personen, welche mit Taschenlampen und Bauhelmen ausgerüstet wurden,besucht werden.
Elf Mitglieder der Gruppe stellten sich der Herausforderung, ein dunkles und verzweigtes Tunnelsystem mit ihren Beiträgen zu "bespielen".
Nun zu meinem Beitrag: Ca. 700 verschieden lange, beschriftete Papierstreifen hingen im hinteren Teil des Tunnels dicht an dicht auf einer Länge von ca. 7 Metern von der Decke.
Die Köpfe der Besucher wurden während des Durchgehens von den Streifen, d.h. von den Pflückgedanken "umspült".
Bei einer kurzen Pause bestand die Möglichkeit, verschiedene Gedanken zu lesen und einen Gedanken (Papierstreifen) zu pflücken und mit nach Hause zu nehmen.
Nahe des Ausgangs war es dann möglich, alle Gedanken, Zitate oder Aphorismen zu lesen über Assoziationen, die zu diesem Tunnelsystem möglich sind, wie z.B. Dunkelheit, Schutz, Gefahr, Krieg, Frieden, Licht, Angst, Sicherheit, Gewalt usw.


Im Mai 2010 ging es unter dem Motto "Eigene Welten" um das Bespielen zweier Gewölberäume im Immenstädter Literaturhaus.
Im hinteren Raum war die Gemeinschaftsarbeit "Die Bücherwelle" aus ca. 2500 Büchern zu bewundern.
Im voderen Raum standen 11 gleiche Holzregale, die von den elf Teilnehmern nach bestimmten Inhalten gestaltet bzw. verändert wurden.
Mein Beitrag war im eigentlichen eine Hommage an den bedeutenden deutschen Schriftsteller Arno Schmidt. Der Titel meiner Arbeit lautete "Exkursion in die Welt der Mondmetaphern des Schriftstellers Arno Schmidt".
Mit Texten, Bildern und Objekten stellte ich eine Vielzahl der teils phantastischen Mondbeschreibungen des Autors vor.

Die Vernissage wurde durch eine Performance der Aktionsschwestern Susanne Krämer und Karin Ringholz-Rank bereichert.

Bilder von meinen Beiträgen können in der Galerie unter der Kategorie "Sonstiges" angesehen werden.




"Natur und mehr .... "

10.08.2008


Unter diesem Titel werde ich vom 27. September bis 19. Oktober 2008 im Kornhaus zu Weiler eine Einzelausstellung präsentieren, in der Arbeiten der letzten 10 Jahre gezeigt werden.
...mehr